Automatisierte anzeigenverwaltung: Derzeit gibt es Möglichkeiten für automatisierte Werbung.

Automatisierte anzeigenverwaltung: Derzeit gibt es Möglichkeiten für automatisierte Werbung.
Automatisierte anzeigenverwaltung: Derzeit gibt es Möglichkeiten für automatisierte Werbung.

Mit der Freischaltung dieser Funktion wird eine neue Funktion freigeschaltet, die Automatisierte Anzeigenverwaltung. Laut Marktplatz kann man mit einigen Filtereinstellungen automatische Werbung auf ausgewählten Websites laufen lassen, so dass diese immer angezeigt werden. Dazu muss die betreffende Website bestimmte Anforderungen erfüllen. In diesem Beitrag finden Sie weitere Informationen darüber, ob dies immer eine gute Idee ist oder nicht.

automatisierte anzeigenverwaltung

Werbung, die Provisionen für Käufe auf der Grundlage eines Pay-per-Sale-Modells vorsieht

Im Gegensatz zu ihren Pendants verfolgt die Online-Werbung eine Pay-per-Sale-Geschäftsstrategie. Bei eBay werden Sie für Ihre Anzeigen nur dann bezahlt, wenn der betreffende Artikel auch tatsächlich verkauft wird; auf Websites wie Amazon hingegen werden Sie für Ihre Anzeigen jedes Mal bezahlt, wenn jemand darauf klickt, unabhängig davon, ob der Nutzer letztendlich einen Kauf tätigt oder nicht.

Es sollte nicht überraschen, dass die Preise für die Anzeigen oft viel höher sind als bei Amazon. Andererseits haben Sie Zugang zu einer soliden Berechnungsgrundlage, was bedeutet, dass Sie eine genaue Schätzung der Kosten haben, die mit jedem Verkauf durch Werbung verbunden sind.

Bei Pay-per-Click-Modellen hingegen wissen Sie nie, ob jeder zweite, fünfte oder zehnte potenzielle Kunde, der auf Ihre Anzeige klickt, den Artikel am Ende auch tatsächlich kauft. Man weiß es einfach nicht. Auf bestimmten Websites haben Sie jedoch die Möglichkeit, im Voraus festzulegen, wie viel des Verkaufspreises Sie zu zahlen bereit sind, wenn ein Käufer Ihren Artikel über einen bestimmten Suchbegriff findet und die Transaktion abschließt.

Da die Kosten für die Anzeige nur dann erstattet werden, wenn Verkäufe getätigt werden, hat die Anzahl der Kunden, die auf Ihre Anzeige klicken, keinen wesentlichen Einfluss auf die Gesamtkosten der Kampagne.

Die Gebühr für die Schaltung von Anzeigen über automatisierte Systeme

Bei der Schaltung der Anzeige werden Sie aufgefordert, die Preisspanne anzugeben, die Sie zu akzeptieren bereit sind. Der Anzeigentarif wird in der Regel als Prozentsatz des Gesamtverkaufspreises angegeben. Für jeden Verkauf, der über die Anzeige zustande kommt, wird Ihnen ein Euro als Werbekosten in Rechnung gestellt. Wenn Sie z. B. einen Artikel für 20 Euro verkaufen möchten und einen Anzeigensatz von 5 % festlegen, wird Ihnen für jeden Verkauf ein Euro als Werbekosten in Rechnung gestellt. Wenn Sie einen Artikel, der genau so aussieht wie ein anderer, für dreißig Euro anbieten, betragen die Werbekosten bereits eineinhalb Euro.

Natürlich ist die Höhe Ihres Anzeigentarifs der wichtigste Faktor für den Erfolg Ihrer Verkäufe. Ihre Anzeige wird nicht erscheinen, wenn Ihr Gebot nicht hoch genug ist, weil andere Verkäufer bereit sind, für die gleiche Art von Artikeln, die Sie verkaufen, einen höheren Preis zu zahlen. Dies hat zur Folge, dass der typische Anzeigentarif in stärker umkämpften Kategorien tendenziell ansteigt, während er in weniger beliebten Kategorien relativ unverändert bleibt.

Die Website ist für Verkäufer hilfreich, weil sie Informationen über den aktuellen durchschnittlichen Anzeigentarif für jeden Artikel liefert. Da diese Informationen Sie auf subtile Weise dazu ermutigen, mindestens den durchschnittlichen Anzeigentarif und vorzugsweise etwas mehr beizutragen, hat der Anzeigentarif die natürliche Tendenz, im Laufe der Zeit zu steigen.

Da der empfohlene Anzeigentarif von einigen Websites täglich berechnet wird, ist es für Sie als Verkäufer von entscheidender Bedeutung, sich jederzeit über die mit Ihren eigenen Angeboten verbundenen Gebühren im Klaren zu sein. eBay bietet seit kurzem eine nicht ganz uneigennützige Hilfe in Form von automatisierten Anzeigen an.

Nutzen Sie die automatische Werbung, um Ihren Wettbewerbsvorteil zu erhalten.

Zweck der automatischen Anzeigen bei eBay ist es, Ihre Angebote attraktiv zu halten, damit Sie weiterhin wettbewerbsfähig bleiben. Sie können z. B. festlegen, dass Ihre Werbung immer zum angegebenen Anzeigentarif laufen muss, damit die Eindrücke von Ihren Produkten nicht verloren gehen.

Die Gefahr, die mit der Verwendung automatisierter Anzeigen verbunden ist, liegt auf der Hand: Im schlimmsten Fall kann Ihre Gewinnspanne durch außer Kontrolle geratene Anzeigenpreise völlig zunichte gemacht werden. Aus diesem Grund bietet Ihnen die automatisierte Werbung bei eBay die Möglichkeit, Leitplanken zu setzen, z. B. Höchstgebote. Je mehr Sie die Automatisierung jedoch einschränken, desto weniger Wirkung wird sie letztlich haben.

Wie funktioniert die Konfiguration der automatischen Anzeigen?

Wenn Sie automatische eBay-Anzeigen einrichten möchten, gehen Sie im Sales Manager Pro in den Bereich Marketing und klicken Sie auf die Registerkarte Anzeigen. In diesem Bereich sehen Sie eine Übersicht über Ihre aktuellen Anzeigen. Um eine Kampagne zu automatisieren, gehen Sie auf "Bearbeiten" und dann auf "Ansatz für Anzeigen ändern" für die Kampagne, die Sie ändern möchten.

Nun wird Ihnen die folgende Option angezeigt, in der Sie auswählen können, ob Sie eBay vollständig, teilweise mit bestimmten Einschränkungen oder mit einem festgelegten Prozentsatz für die Anzeigen automatisieren möchten.

Wie Sie sehen, haben Sie die Möglichkeit, eine Anzeigengebühr festzulegen, die entweder höher oder niedriger als der vorgeschlagene Betrag ist. Sie haben auch die Möglichkeit, eine Höchstgrenze festzulegen, die auch dann nicht überschritten wird, wenn eBay einen höheren Satz vorschlägt, sowie einen Anzeigentarif in Prozent. Diese beiden Optionen finden Sie in diesem Abschnitt.

Automatisiert: Gefahren und mögliche Probleme

In einigen Kategorien liegen die vorgeschlagenen Anzeigengebühren zwischen fünf und zehn Prozent des Gesamtbudgets. Vielen Verkäufern ist nicht ganz klar, dass die Summe der Verkaufs- und Werbegebühren, die sie am Ende an eBay zahlen müssen, mehr als 20 % des Verkaufspreises ihres Artikels ausmachen kann.

Wer trotzdem noch Potenzial hat, sein Geschäft auszubauen, kann aus dieser Information Mut schöpfen. Außerdem ist nicht klar, nach welchem Verfahren der empfohlene Preis für eine Anzeige festgelegt wird. Es sollte nicht überraschen, dass eBay den Anzeigenpreis nicht als "durchschnittlichen Anzeigenpreis", sondern als "empfohlenen Anzeigenpreis" bezeichnet.

Ein Preis, der einfach nur "empfohlen" wird, klingt extrem willkürlich, wenn man ihn mit einem Durchschnittspreis vergleicht, der auf einer mathematischen Berechnung beruht, die für den Durchschnittsmenschen verständlich ist. Kosten für Anzeigen, die gleich oder höher sind als die eBay-Gebühren, gelten als recht teuer.

Das letzte Wort zu automatisierten Anzeigen

Es besteht nicht immer ein direkter Zusammenhang zwischen dem Potenzial einer Innovation zur Umsatzsteigerung und ihrer Rentabilität aufgrund der Bequemlichkeit. Wer mehrere hundert Artikel mit Werbung anbietet, kann die Automatisierung bestimmter Aspekte seines Geschäfts in Betracht ziehen. Wenn Sie jedoch nur ein paar Dutzend Artikel pro Jahr verkaufen, sollten Sie gelegentlich prüfen, ob sich die Anzeigengebühr für Sie noch rechnet oder nicht.

automatisierte anzeigenverwaltung: Web-Projekte

Mit dem Relaunch der zuvor über mehrere Jahre historisch gewachsenen und bereits von uns betreuten Website konnten neue Technologien eingeführt und das Webangebot an neue Webstandards angepasst werden.

Dies wurde dadurch möglich, dass die Website bereits von uns verwaltet wurde. Diese Verbesserungen waren proportional zu den steigenden Gästezahlen, die seit mehreren Jahren tendenziell zunahmen.

Eine weitere wichtige Etappe bestand darin, die Umstellung auf die neue Website so reibungslos wie möglich zu gestalten, was auch fast problemlos gelang (schließlich wird sie ständig überarbeitet).

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