Facebook-marketing: Werbung in sozialen Medien
Die Aktivität, das Interesse und die Treue der Nutzer von Facebook-marketing haben zugenommen, und auch die Zahl der Unternehmen, die Facebook nutzen, ist nicht gerade eine Spitzentechnologie. Zu sagen, dass die meisten Unternehmen (B2B oder B2C) nichts von einer Facebook-Seite haben, wäre eine grobe Untertreibung. Seitdem Unternehmen Facebook in ihre Marketing strategie einbeziehen, hat sich jedoch viel getan.
Das weltweit größte soziale Netzwerk kann Dinge, von denen die meisten von uns vor zehn Jahren nicht einmal träumen konnten, wie z. B. das Hosten von 360-Grad-Filmen, den Empfang von Zahlungen per Chatbot und die Funktion als primäre social media plattform für über zwei Drittel der Amerikaner.
Die Nutzung von Facebook
Am Ende des dritten Quartals 2021 gab es 91 Milliarden monatlich aktive Nutzer, das sind rund 37 Prozent der Weltbevölkerung und achtmal so viele wie in den Vereinigten Staaten. und die Zahlen steigen weiter. Dass sich Werbeunternehmen auf Facebook konzentrieren, liegt nicht nur an der riesigen Nutzerbasis der Website, sondern auch an verschiedenen anderen Faktoren.
Im Durchschnitt verbringen die Nutzer der Facebook-App 38 Minuten pro Tag in der App, deutlich mehr als die Nutzer jedes anderen sozialen Netzwerks. Wenn man davon ausgeht, dass wir alle jede Nacht acht Stunden Schlaf bekommen, verbringen wir durchschnittlich ein Sechzehntel des Tages online. Aus diesem Grund ist es schwer vorstellbar, wie Online-Werbung heute ohne soziale Medien aussehen könnte.
Was genau ist Facebook-Marketing?: Marketing auf Facebook
Der Begriff "Facebook-Marketing" bezieht sich speziell auf Marketingstrategien, die auf die Facebook-Plattform ausgerichtet sind. Sowohl Business-to-Business- als auch Business-to-Consumer-Vermarkter sind bestrebt, möglichst aktive Online-Communities aufzubauen und zu teilen. Jeden Tag nutzen Milliarden von Menschen das Internet. Im Durchschnitt verbringen die Nutzer jeden Tag mehrere Minuten auf Facebook.
Unternehmen nutzen Facebook häufig für Werbung in sozialen Medien. Für viele Menschen ist Facebook das gesamte World Wide Web. Schließlich ist Facebook nach Google und YouTube die am dritthäufigsten besuchte Website der Welt.
Die Muttergesellschaft von Facebook heißt "Meta".
Die Muttergesellschaft des sozialen Netzwerks änderte ihren Namen von Facebook Inc. Im Oktober 2021 kündigte der Facebook-Gründer Mark Zuckerberg jedoch eine Namensänderung an: Das Unternehmen würde fortan Meta heißen. Alle drei Plattformen der Meta Group - Instagram, WhatsApp und Facebook - werden ihre bisherigen Namen behalten.
Die Umbenennung der Gruppe basiert vor allem auf Zuckerbergs Unternehmensstrategie, in der er von einem "Metaverse" spricht, das über zwischenmenschliche Interaktionen hinausgeht, um Erfahrungen mit virtueller Realität zu schaffen.
Trotz Mark Zuckerbergs bester Absichten, die Kernwerte von Facebook mit der Entwicklung des Metaverse in Einklang zu bringen, wird das Unternehmen (vorerst) weiterhin als soziales Netzwerk agieren.
Wie funktioniert Facebook für Unternehmen genau?
Unternehmen können die riesige Nutzerbasis von Facebook effektiv über ihre Unternehmensseiten erreichen. Facebook-Seiten sind öffentliche Darstellungen von Personen, die mit Profilen vergleichbar sind. Du kannst deine Unterstützung für deine Lieblingsprodukte, Prominente, Anliegen und Organisationen zeigen, indem du auf die Gefällt mir"-Schaltfläche klickst.
Unternehmen können Markenseiten nutzen, um ihre Zielgruppe zu erreichen, den Bekanntheitsgrad ihrer Marke zu erhöhen, Werbeanzeigen zu schalten und zu verfolgen, mehr über ihre Kunden zu erfahren und mit ihrer Nutzerbasis zu kommunizieren, um Fragen zu beantworten und Anliegen anzusprechen.
Online marketing
Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen, um ein Facebook-Marketing-Profi zu werden. Wenn Ihr Unternehmen eine Facebook-Seite hat, unabhängig davon, wie lange sie schon besteht oder wie neu sie ist, werden Sie von diesem umfassenden Leitfaden profitieren.
Sie können den Artikel entweder sofort lesen, ihn per E-Mail an sich selbst weiterleiten oder ihn für eine spätere Lektüre speichern. Hier sind einige schnelle Verbindungen zu den beliebtesten Teilen des Artikels: Erstellen Sie eine Facebook-Fanpage für Ihr Unternehmen.
Verwendung der Inbound-Theorie zur Planung einer Facebook-Marketing-Kampagne
Das Wichtigste zuerst: Es gibt viele andere Möglichkeiten, für Ihr Unternehmen auf Facebook zu werben; für die Zwecke dieses Beitrags werden wir jedoch nur Facebook-Werbung im Zusammenhang mit der Inbound-Methode betrachten.
Marketingstrategie trends
Beim Inbound-Marketing liegt der Schwerpunkt darauf, den Kunden einen Mehrwert zu bieten, um eine dauerhafte Bindung zu ihnen aufzubauen. Es ist wichtig, die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu verstehen und gemeinsam mit ihnen nach Lösungen zu suchen. Um dies in die Tat umzusetzen, müssen Sie dort sein, wo Ihre Zielkunden sind, was in den meisten Fällen Facebook bedeutet. Das hat nichts damit zu tun, andere Menschen zu belästigen oder zu versuchen, die Kontrolle über sie zu erlangen.
Marketing tipps und content strategie
Im Gegensatz dazu sind die Werbefunktionen von Facebook für Unternehmen gedacht, die wirklich mit ihren Kunden in Kontakt treten wollen. Marketingspezialisten können damit hochwertige, nutzerfreundliche Inhalte erstellen und verbreiten, während Vertriebs- und Kundendienstmitarbeiter damit mit Kunden interagieren können, die Interesse an Ihrem Unternehmen gezeigt haben.
Erstellen Sie ein Facebook-Profil für Ihre Marke, aber machen Sie nicht den Fehler, dies nur zu tun, um es von Ihrer Liste abzuhaken. Einfach ausgedrückt: Echtes Facebook-Marketing erfordert ständige Bemühungen. Aber das Potenzial für eine höhere Markenbekanntheit und mehr Umsatz macht es lohnenswert.
Erstellen Sie eine Facebook-Seite für Ihr Unternehmen.
Wenn Sie eine Unternehmensseite auf Facebook erstellen, haben Sie das Richtige getan. Sechzig Millionen andere Unternehmen auf der ganzen Welt nutzen ebenfalls soziale Medien, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Facebook erhält unter den anderen Social-Media-Plattformen die meisten Finanzmittel von Unternehmen. Bevor wir mit der Veröffentlichung von Inhalten und der Werbung dafür beginnen, sollten wir einen Schritt zurücktreten und uns ansehen, wie alles eingerichtet wird.
Eine Facebook-Präsenz einrichten.
Zunächst muss ein wichtiger Punkt klargestellt werden: Sie wissen zweifellos, dass die große Mehrheit der Facebook-Nutzer ein eigenes Profil hat. Sie müssen eine "Seite" erstellen, wenn Sie mit Ihrem Unternehmen in dem sozialen Netzwerk präsent sein wollen.
Die Facebook-Seite eines Unternehmens dient als Profil. Sie ähnelt zwar optisch den Profilen, aber Seiten ermöglichen den Zugriff auf Informationen, die nur von Unternehmen, Gruppen und gemeinnützigen Organisationen zur Verfügung gestellt werden können.
Wenn ein Nutzer mit einem anderen Nutzer in Kontakt treten möchte, kann er ihn als Freund hinzufügen. Wenn Personen die Seite eines Unternehmens besuchen, können sie Fans werden, indem sie auf die Schaltfläche "Gefällt mir" klicken.
Social Media Marketing
Wenn du keine Seite für dein Unternehmen auf Facebook erstellst, kann Facebook dein persönliches Profil löschen. Wähle einen Seitennamen und eine Kategorie aus, die dein Unternehmen am besten beschreibt, z. B. "Immobiliengeschäft", "Herrenbekleidungsgeschäft", "Restaurant" oder "E-Commerce-Website".
Sie sind nicht auf die Auswahl einer einzigen Option beschränkt, sondern können bis zu drei verschiedene Optionen auswählen. Zusätzlich zur Auswahl einer Kategorie können Sie nun auch einen Seitennamen und eine Unternehmensbeschreibung angeben.
In dieser Übung werden Sie eine Landing Page für eine erfundene Firma namens Burger erstellen, die unter die Unterkategorien Restaurant, Fast Food Restaurant und American Restaurant fällt. Wenn Sie bereit sind, klicken Sie auf die Schaltfläche "Seite erstellen". Bitte wählen Sie ein Profilbild und ein Kopfzeilenbild zum Hochladen aus.