Online geschäftsverwaltung: Kontrolle von Online-Unternehmen
Ursprung und kurze Erläuterung des Inhalts
Die Rolle des Web Business Managers entstand gegen Ende der 1990er Jahre als Reaktion auf die zunehmende globale Nutzung und Kommerzialisierung des World Wide Web und die Entwicklung des elektronischen Geschäftsverkehrs (E-Commerce).
Unternehmen aller Art, ganz zu schweigen von gemeinnützigen Organisationen und staatlichen Stellen, sind zunehmend auf das Internet und das World Wide Web angewiesen. Der Erfolg von Online-geschäftsverwaltung in einer Vielzahl von Sektoren wird zunehmend durch das beeinflusst, was online geschieht.
Manager von Online-Firmen sind Experten darin, das Internet zu nutzen, um bestehende Unternehmen zu erweitern. Sie entwickeln ausgefeilte Strategien zur Maximierung der Online-Präsenz der Organisation oder des Unternehmens und sorgen dann dafür, dass diese Strategien auch umgesetzt werden.
Marktforschung, Zielgruppenanalyse, Produktnachfrageanalyse, Konkurrenzanalyse, Strategieformulierung und -umsetzung, Bewertung der Zielerreichung sowie die Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten und des Internetpotenzials gehören zu ihren Hauptaufgaben. Die kontinuierliche Optimierung der Zielgruppe, der Suchmaschinenpräsenz, der Leistung, der Benutzerfreundlichkeit und der Konversionsrate einer Website gehört zu den Aufgaben von Web Business Managern. Sie optimieren auch die Prozesse innerhalb des Unternehmens.
Verwenden Sie
Die Bezeichnung "Web Business Manager" ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht geschützt.
Daher ist der Begriff zum Beispiel in Stellenausschreibungen zu sehen und kann von jedem legal als Berufsbezeichnung verwendet werden. Wer den Begriff in einem beruflichen Kontext verwendet (z. B. bei einer Bewerbung oder einem Vertragsabschluss), ohne über die entsprechenden Berechtigungen zu verfügen, kann gegen zahlreiche Gesetze verstoßen, darunter das deutsche Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), das irreführende Werbung verbietet.
Wenn Sie die Bezeichnung "Web Business Manager" verwenden, obwohl Sie für eine solche Position nicht qualifiziert sind, kann dies den Tatbestand des Betrugs nach § 263 des deutschen Strafgesetzbuches erfüllen. Außerdem wird der Begriff "Web Business Manager", der in allen englischsprachigen Ländern die gleiche Bedeutung hat, häufig in Stellenanzeigen verwendet.
Der Entwurf und die Erweiterung von Geschäftsmodellen gehören zu den üblichen Aufgaben eines Business Development Manager (Web), einer weiteren gängigen Bezeichnung für diese Position. Ein Schwerpunkt auf der Web-Entwicklung gehört jedoch nicht zu den typischen Aufgaben eines IT Business Managers. Obwohl webbezogene Projekte gelegentlich in den Aufgabenbereich des IT Unternehmen Managers fallen, wird der Großteil der Zeit mit der Verwaltung interner Prozesse und Projekte verbracht.
Räume für Arbeit und Spiel
Web Business Manager arbeiten nicht nur in kleineren Firmen und Start-ups, sondern auch in großen Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen und sogar in der Regierung.
Sie sind in der Regel für etwas zuständig oder arbeiten in einem verwandten Bereich wie Marketing, Strategie oder Entwicklung.
Web-Business-Manager können auch freiberuflich tätig sein oder für Beratungsunternehmen in diesem Bereich arbeiten.
Der Schwerpunkt der Arbeit kann je nach Größe und Kultur eines Unternehmens sehr unterschiedlich sein.
In den Stellenbeschreibungen werden häufig die folgenden Kernaufgaben genannt:
Online-Ansprache
Finden Sie heraus, was Ihre Zielgruppe will, indem Sie Tests durchführen, um festzustellen, wo Sie versagen.
Ermitteln Sie die sich wandelnden Dienstleistungsbedürfnisse Ihrer Zielgruppen, wobei der Schwerpunkt auf internetbasierten Optionen liegt.
Beobachten und bewerten Sie die Branche, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung der Online- und Internettechnologie
Ein Blick auf die Online-Aktivitäten der Konkurrenz ist eine gute Möglichkeit, die Branche einzuschätzen und ungenutzte Nischen zu identifizieren.
Entwicklung der eigenen Online-Dienste durch die Formulierung und Umsetzung von Online-Strategien
Die Vorhersage der Entwicklung von Online-Marktplätzen, Zielgruppentrends, des Wettbewerbsklimas, des technologischen Fortschritts und der Geschäftsaussichten erfordert ständige Wachsamkeit und die Analyse von Marktdaten.
Verbesserung der Internetpräsenz
Optimierungschancen für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Steigerung der Konversionsraten durch die Analyse von Website-Traffic, Nutzung, Benutzerfreundlichkeit, Leistung und anderen Metriken
Der Prozess der Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Verbesserung der Zugänglichkeit, Nutzung, Konversionsraten, Leistung, Verfügbarkeit und Suchmaschinenplatzierung einer Website.
Festlegen von monetären Zielen für den digitalen Bereich und Erstellen, Implementieren, Überprüfen und Überwachen von Plänen zum Erreichen dieser Ziele
Online-Marketing: Gever Geschäftsverwaltung
- Zusammenstellung von Internet-Marketingstrategien, einschließlich der Erstellung von Online-Marketingplänen.
- Überwachen, wie gut die Online-Marketing-Methoden funktionieren
- Untersuchung von Schlüsselindikatoren wie Absprung- und Konversionsraten, Suchmaschinen-Rankings und anderen ähnlichen Indikatoren, um die Wirksamkeit von Internet-Marketing-Taktiken zu bestimmen.
- eine enge Partnerschaft mit Experten für Online-Promotion
Management von Projekten
Projektmanagement für Websites, Online-Shops und Marketing
Präsentation von Arbeitsergebnissen Berichterstattung, Vorbereitung und Präsentation
Kompetenzen
Manager von Online-Unternehmen müssen sowohl über Marketing-Know-how als auch über betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse verfügen.
Sie müssen Experten für Internet-Geschäftsmodelle sein, insbesondere für Business-to-Business- und Business-to-Consumer-Modelle. Sie müssen mit den Praktiken des elektronischen Handels vertraut sein und wissen, wie man online Geld verdienen kann.
Sie sollten über umfassende Erfahrung in der Entwicklung von Webanwendungen, dem Verständnis technologischer Abhängigkeiten und der Umsetzung von Internet-Marketingstrategien verfügen. Darüber hinaus benötigen sie fundierte Kenntnisse in dem Bereich, der mit ihrer Abteilung im Unternehmen verbunden ist.
Zu den Hauptaufgaben von Web-Business-Managern gehören Analyse, Planung und Projektmanagement, weshalb sie über starke quantitative und analytische Fähigkeiten verfügen müssen. Manager von Online-Unternehmen benötigen Fähigkeiten im Umgang mit Menschen und in der Zusammenarbeit, da sie mit einer Vielzahl von Mitarbeitern und Kunden zusammenarbeiten. Sie müssen gut mit anderen auskommen und ihre Ideen vermitteln können. Die Fähigkeit zu originellem Denken sowie analytische und unternehmerische Denkfähigkeiten sind von wesentlicher Bedeutung.
Online Geschäftsverwaltung: gever software
Sie müssen ausdauernd und hartnäckig sein und eine hohe Toleranz für Unannehmlichkeiten aufbringen, denn nicht alle Vorschläge werden (oder können) befolgt werden. Da sie in der Regel unabhängig arbeiten, ist es von entscheidender Bedeutung, dass sie über eine starke Eigenmotivation, ein hohes Maß an Selbstorganisation und eine hohe Belastbarkeit verfügen. Selbstständiges Lernen, lebenslanges Lernen: Das Internet und seine unterstützenden Technologien und Infrastrukturen verändern sich ständig, und diese Veränderungen können mitunter dramatisch sein.
So stellt beispielsweise die Verbreitung von Social-Media-Plattformen die etablierten Methoden der Unternehmenskommunikation vor neue Herausforderungen, die eine sofortige Neubewertung durch die Beteiligten erfordern.
Die Überwachung und Auswertung des Nutzerverhaltens im Internet ist aufgrund der sich ständig verändernden rechtlichen und datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen möglich und erfordert eine schnelle Anpassung.
Manager von Online-Geschäften müssen also scharfsinnig genug sein, um Veränderungen zu erkennen, und agil genug, um sie schnell in ihre Abläufe einzubauen.Sprachen: Web-Business-Manager müssen nicht nur die Sprache des Landes beherrschen, in dem sie beschäftigt sind, sondern auch Englisch in Wort und Schrift.
Anforderungen
Teilnehmer an der Ausbildung zum Web Business Manager müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:
Richtlinien für Schulen
Voraussetzungen für die Zulassung zu Hochschulen, Fachhochschulen und mittleren Bildungsabschlüssen
Kenntnisse im Umgang mit dem Computer
Die Kandidaten sollten einen hohen Grad an PC-Kenntnissen haben, sich mit mindestens einer grafischen Benutzeroberfläche (wie Windows oder Mac OS X) auskennen und mit Standard-Bürosoftware (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation) vertraut sein.
Fähigkeit zur Nutzung des Internets
Die Bewerber sollten sich im Internet sicher bewegen können, da diese Stelle eine hohe Affinität zum Internet als Medium erfordert. Das Stellenprofil beinhaltet zumindest die Interaktion mit dem Web 2.0, daher ist eine vorherige Vertrautheit mit den entsprechenden sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Blogs, etc.) hilfreich, aber nicht erforderlich.
Kompetenz in den Bereichen Betriebswirtschaft und Werbung
Interessierte sollten über einen Hintergrund im Bereich Marketing verfügen oder zumindest ein Verständnis dafür haben, wie Unternehmen in der modernen Welt funktionieren.
Kompetenz in einem bestimmten Studienbereich
Da sie dafür verantwortlich sind, das Potenzial des Internets für ihre Unternehmen zu maximieren, wird von Web Business Managern erwartet, dass sie Experten in den Bereichen ihrer Kunden oder Arbeitgeber sind.
Dies kann auf verschiedene Weise erreicht werden, z. B. durch eine formale Ausbildung, Schulung oder Berufserfahrung in dem betreffenden Bereich. Regelmäßige Recherchen im Internet, z. B. nach Aktualisierungen der Websites von Wettbewerbern, sind eine natürliche und übliche Pflicht.